top of page
002_anuga_nord-eingang_koelnmesse-plaket_dr_willi_knoll.jpg

We will be at the leading trade fair for nutrition in Cologne

The Anuga trade fair in Cologne, which takes place every two years, is considered by many to be the largest food trade fair in the world and is a very important industry event in 2023 that should definitely not be missed. That is why the company Dr. Willi Knoll GmbH & Co. KG has largely opted for active participation. In pavilion 10.2, in aisle B - at stand no. 059, visitors will find everything about the best potato products. The specialist from Krumbach, Bavaria, presents itself with a comprehensively modernised and fresh brand presence, starting with the logo and the design of the packaging to a completely revised website. We are presenting our entire range of potato products in a completely new look at the Cologne trade fair: from dumplings, rösti, gnocchi, fried potatoes, dumplings, potato gratin, bread dumplings, potato pancakes to our filled dumplings and gnocchi. Instead of the usual sales catalogue, the Bavarian company, which has always been environmentally conscious, now relies on a QR code that takes the consumer to an interactive page with information and animations. Here, the Dr. Willi Knoll products and all their characteristics are explained in an interesting and entertaining way.

koelnermesse_ausen.jpg

will we be

The exact point where our stand will be

interno_fiera.jpg

does our new stand look

A preview of what our stand will look like

anteprima_prodotti_koeln_anuga_messe.jpg

new we bring

All our new products in preview

koelnermesse_empfang.jpg

empfangt Sie

Who will wait for you and welcome you warmly

Anuga 

A little History

The Anuga trade fair is considered the largest food fair in the world and is the industry get-together of the year. That is why Josef Maier, Europe's leading game processor and importer, is also extensively represented. In Hall 6, at Stand 049, visitors will find everything they need to know about the best game meat. The market leader from the Bavarian town of Bad Wörishofen is presenting a completely new brand identity, ranging from the product design to the website.

Josef Maier is also presenting his products in Cologne in a completely new look. Instead of the usual sales catalogue, the Bavarian company is now using a so-called magalogue, which provides interesting and entertaining information about the company in magazine form and at the same time attractively presents the extensive product portfolio as a catalogue.

ANUGA, which stands for Allgemeine Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung (General Food and Drink Exhibition), can now look back on a history of more than 100 years. The first edition of the trade fair took place in 1919 - in Stuttgart and not in Cologne. It was organised in conjunction with the 12th congress of the Reichsverband deutscher Feinkostkaufleute. They wanted a joint industry meeting to discuss innovations and developments. In the following years, ANUGA first moved to Munich, Hanover, Berlin and Magdeburg. In Cologne, it was held for the first time in 1924, on an area of 10,000 square metres and with around 40,000 visitors. This was the largest and most successful ANUGA ever up to that time, so that it was decided to retain the Cologne location for it.

During the Second World War, ANUGA, like many other things, had to take a break. There was a resumption - in Cologne - in 1951. The organiser at that time was the Hauptverband des Deutschen Lebensmittelhandels, which is now known as Handelsverband Deutschland. An area of 52,000 square metres could already be used for this exhibition. More than 1200 exhibitors from 34 countries appeared at the new edition and more than 250,000 visitors flocked to the exhibition grounds. Due to the great success, it was subsequently decided to keep ANUGA in a two-year rhythm in the future. Over the years, the range of products, the exhibition space and also the number of exhibitors were constantly expanded. In 1961, for example, the German confectionery industry participated in the fair for the first time. Over the years, the organisers succeeded in developing ANUGA into the world's largest leading trade fair for the food and beverage industry. The fair has retained this status to this day. Since 2007, there is still the current division with the ten trade fairs, all under one roof.

At the planned edition in October this year, Anuga will be a hybrid event for the first time. Not only can it be visited directly in Cologne, but with the Anuga@home offer there will also be a large number of digital programme points to which interested parties from all over the world can connect.

koelner-messe_anuga_foto_plan_hallen.jpg
halle_10.2_gang_b059_dr_willi_knoll_messe_stand.jpg

Where will we be:

Hall:   10            Level:   2
Corridor:   B     No.   059

We are waiting for you at our stand no. 059 in hall 10, on the second floor, where the fair hosts the delicatessen the gourmet section and the staple foods.

What will our new
stand look like

messestand_dr_willi_knoll_anuga_koeln_2023_001.jpg
bottom of page

top of page
002_anuga_nord-eingang_koelnmesse-plaket_dr_willi_knoll.jpg

In die Leitmesse für Ernährung in Köln werden wir dabei sein.

Die alle zwei Jahre stattfindende Anuga-Messe in Köln gilt für viele als die größte Lebensmittelmesse der Welt und ist im Jahr 2023 ein sehr wichtiges Branchenereignis, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Deshalb hat sich das Unternehmen Dr. Willi Knoll GmbH & Co. KG weitgehend für eine aktive Beteiligung entschieden. Im Pavillon 10.2, im Gang B – am Stand Nr. 059 finden Besucher alles rund um die besten Kartoffelprodukte. Der Spezialist aus dem bayerischen Krumbach präsentiert sich mit einem umfassend modernisierten und frischen Markenauftritt, angefangen beim Logo über das Design der Verpackung bis hin zu einer komplett überarbeiteten Website. In völlig neuem Gewand präsentieren wir auf der Kölnmesse unser gesamtes Sortiment an Kartoffelprodukten: von Knödel, Rösti, Gnocchi, Bratkartoffel, Klöße, Kartoffelgratin, Semmelknödel, Kartoffelpuffer bis hin zu unseren gefüllten Knödel und Gnocchi. Statt des üblichen Verkaufskatalogs setzt das seit jeher umweltbewusste bayerische Unternehmen nun auf einen QR-Code, der den Verbraucher auf eine interaktive Seite mit Informationen und Animationen entführt. Hier werden die Dr. Willi Knoll Produkte mit all ihren Eigenschaften auf interessante und unterhaltsame Weise erklärt.

koelnermesse_ausen.jpg

werden wir sein

Der genaue Punkt wo unser Stand sein wird

interno_fiera.jpg

ist unser neuer Stand

Eine Vorschau, wie unser Messestand aussehenwird

anteprima_prodotti_koeln_anuga_messe.jpg

neues bringen wir mit

Alle unsere neue Produkte im Vorschau

koelnermesse_empfang.jpg

empfangt Sie

Wer wird auf Sie warten und herzlich empfangen

Anuga 

Ein bischen Geschichte

Die Messe Anuga gilt als als größte Foodmesse der Welt und ist der Branchentreff des Jahres. Deshalb ist auch Josef Maier, Europas führender Wildverarbeiter und -importeur, umfangreich vertreten. In Halle 6 findet der Besucher an Stand 049 alles zum Thema bestes Wildfleisch. Der Marktführer aus dem bayerischen Bad Wörishofen zeigt sich dabei mit einem ganz neuen Markenauftritt, der vom Produktdesgin bis zur Internetseite reicht.

In völlig neuem Gewand präsentiert Josef Maier in Köln auch seine Produkte. Statt dem allgemein üblichen Verkaufskatalog setzt das bayerische Unternehmen nun auf einen sogenannten Magalog, der in Magazinform interessant und unterhaltsam über das Unternehmen berichtet und gleichzeitig als Katalog das umfangreiche Produktportfolio attraktiv darstellt.

Die ANUGA, ausgeschrieben Allgemeine Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung, kann inzwischen auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurückblicken. Die Erstausgabe der Messe fand 1919 statt – und zwar in Stuttgart und nicht in Köln. Organisiert wurde sie in Verbindung mit dem 12. Verbandstag des Reichsverbandes deutscher Feinkostkaufleute. Diese wünschten sich einen gemeinsamen Branchentreff, um über Neuerungen und Entwicklungen zu sprechen. In den Folgejahren zog die ANUGA zunächst nach München, Hannover, Berlin und Magdeburg. In Köln fand sie zum ersten Mal 1924, auf einem Gelände von 10.000 Quadratmetern und mit rund 40.000 Besuchern statt. Dies war die bis dahin größte und erfolgreichste ANUGA überhaupt, sodass man sich entschied, den Kölner Standort für sie beizubehalten.

Während des Zweiten Weltkrieges musste die ANUGA wie viele andere Dinge auch pausieren. Eine Wiederaufnahme – in Köln – gab es im Jahr 1951. Veranstalter wurde zu diesem Zeitpunkt der Hauptverband des Deutschen Lebensmittelhandels, der heute unter dem Namen Handelsverband Deutschland bekannt ist. Zu dieser Ausstellung konnte bereits eine Fläche von 52.000 Quadratmetern genutzt werden. Zur Neuauflage erschienen über 1200 Aussteller aus 34 Ländern, und über 250.000 Besucher strömten auf das Messegelände. Aufgrund des großen Erfolges wurde im Nachgang beschlossen, die ANUGA künftig in einem zweijährigen Rhythmus beizubehalten. Über die Jahre wurde das Angebot, die Ausstellungsfläche und auch die Anzahl an Ausstellern stetig erweitert. So beteiligte sich etwa 1961 erstmals die deutsche Süßwarenwirtschaft an der Messe. Über die Jahre gelang es den Veranstaltern, die ANUGA zur weltweit größten Leitmesse der Ernährungs- und Getränkewirtschaft auszubauen. Diesen Status hat die Messe bis heute behalten. Seit 2007 gibt es noch die heutige Aufteilung mit den zehn Fachmessen, die allesamt unter einem Dach zu finden sind.

Bei der geplanten Ausgabe im Oktober dieses Jahres wird die Anuga erstmals als hybride Veranstaltung zu besuchen sein. Sie kann nicht nur direkt in Köln aufgesucht werden, sondern vielmehr gibt es mit dem Angebot Anuga@home eine Vielzahl an digitalen Programmpunkten, zu denen sich Interessenten aus der gesamten Welt hinzuschalten können.

koelner-messe_anuga_foto_plan_hallen.jpg
halle_10.2_gang_b059_dr_willi_knoll_messe_stand.jpg

Wo werden wir sein:

Halle:   10       Ebene:   2
Gang:   B         Nr.   059

Wir erwarten Sie an unserem Stand Nr. 059 in die Halle 10, im zweiten Stock, wo die Messe die Feinkost den Gourmet-Bereich und die Grundnahrungsmittel beherbergt.

Wie wird unser neuer
Messestand aussehen

messestand_dr_willi_knoll_anuga_koeln_2023_001.jpg
bottom of page